Menu
True power for sawing and splitting

Firewood processors for all requirements

Makes firewood processing really profitable

Firewood processing for pros: the SpaltFix series

Our firewood processors turn whole logs into neat billets. Everything is possible, ranging from portable all-rounders to customised firewood factories. Thanks to the MULTI or VARIO splitting system, the endurance machines made by POSCH impress with an extraordinary hourly output and an optimum billet quality.

Find out more

  • Events
  • Distributor search
  • Catalog

Note the date and experience POSCH

No entries found.

Wächtersbacher Ausstellung

20. May 2017 - 28. May 2017
Wächtersbach, DE

Posch GmbH
Peter Habbig
36396 Steinau

Open Website

Expo Mortagua

25. May 2017 - 28. May 2017
Mortágua, PT

DMCAR
3450-050 Mortágua

Open Website
All events

Do you want to see POSCH products for yourself?

Find a distributor near you.
Go to distributor search

Discover more

Get the all new POSCH catalog with all details to our products.
Order now

About POSCH

We have been working to make hard woodwork easier for over 66 years. With every POSCH unit, you get a well-engineered machine that delivers great power for a great performance.

The POSCH history

1947
In the washhouse of his parents-in law's home in Leibnitz, Ferdinand Posch, a trained metal worker, established a small metalworking shop and carried out minor turning and cutting work for the first time. The Posch rope winch of 1952 became the first series-produced device and was in great demand. He developed the prototype of a maize husking machine which was later successfully produced in series as "Schälboy", it remained a firm part of the product line for 30 years.
1967
Heinz-Peter Posch took over his father's company. In 1968, he developed the "Maisrebler P1500" with an hourly output of 1500 kg. In 1970, it was followed by the artificial fertiliser row spreader "Streufix", a fertiliser in the form of a pushcart for two rows for maize cultivation.
1972
With the first mechanical wood splitter "Maxi", POSCH started its product lines for firewood processing. It remained part of the product line until 1999. In 1974, the first storehouse with 1,000 m² was built on the grounds of today's company headquarters.
1978
Establishment of Posch GesmbH. Relocation of complete production to Kaindorf. The first POSCH logo was created. In 1979, the development and production of circular saws was started there, for example of roller-bench saws, tilting table saws and tilting saws with a variety of drives.
1980
The first hydraulic wood splitters were developed "HydroMax 10t". The first computer-controlled HEID turning machine for the series production of the Maxi Kegel was purchased. In 1981, "Hydro-Mini" with 8t and "HydroSuper" with 20t splitting power were next.
1983
The "Sägomat 500" and the "Spaltboy" were introduced to the market. The "Scheitermat" and the "Spaltfix 300" were developed. So the cutting, splitting and loading of firewood in one work step became possible. POSCH put the first NC nibbling machine for punching out sheet metal parts in operation.
1985
The first "HydroCombi" with 20t splitting power and splitting stroke 1 m and the "SpaltAxt" 6t/8t conquered the market. In 1986, the new office building for sale and development with adjacent testing department was built and the production space was extended. The "SpaltAxt 8t" was made available with adjustable splitting table for metre-long logs for the first time.
1986
With the brand registration of POSCH-Leibnitz as "specialist for firewood making", the quality offensive was started as well. In 1987, the first ASEA welding robot with tilting table was used. A year later, it was followed by a second one. In 1989, the dip painting plant with pre-treatment and two possible top coats in the POSCH colours green and orange was put in operation. The first laser cutting plant followed in 1990.
1992
Development of the current Posch logo and registration as word mark and picture mark. The new slogan was: Cutting. Splitting. Chopping. Technology for our environment. In 1992, the Bavarian distribution agency in Velden/Vils was established. In 1993, the new assembly hall with about 3,000 m² was built in Kaindorf. Posch conquers the continent. In 1995, POSCH was certified according to the quality management system ISO 9001.
1998
Award of the national coat of arms. Order of merit for special services rendered to the Austrian economy. And POSCH kept making progress. In 1999, there was the market introduction of the HOME range with machines for private households. At the same time, POSCH also extended its special and industrial machinery range with the "Spaltfix SPK-500" in 2000, large machines such as the "SplitMaster Crane" followed.
2003
After the largest production hall with 5,300 m² was put in operation, Heinz-Peter Posch went into his well-deserved retirement. He made the company number 1 in Europe in the field of firewood processing over the past decades. In 2004, his daughter Petra Tinnacher and his son-in-law Ing. Johann Tinnacher took over the management. Elfriede Posch continued to manage all marketing activities until the end of 2006. She established the brand POSCH from its beginnings and made it into what it is today.
2005
The Mr. Paldu range for private households with circular saws, splitters and choppers was introduced to the market. In 2007, the wood processing range was extended. The packaging system "PackFix" and extension of the split cutter line "SpaltFix" with the "SpaltFix K-5000" and the "SpaltFix K-3800".
2011
The Fixomatic system for more safety and user-friendliness for firewood splitting and the new tilting saw "Wipp-Säge GS" were developed. As a result, we were the first and only manufacturer to receive the GS-certificate.|
2013
The new production hall with 4,000 m² and the start-up of the powder coating facility in 2013 rang in a new era of premium quality, reliability and value stability.
2015
A product campaign worth seeing was introduced with a new presence. The new catalogue and the new website present a number of improved or new products. The new "HydroCombi 18" with the new rope winch is the best HydroCombi ever. The "SpaltFix K-650 Vario" cuts whole logs with a diameter of up to 65 cm into fine billets and so makes firewood processing more profitable than ever. The new "AutoCut" also surpasses everything known to date as far as automatic saws are concerned.
  • Events
  • Distributor search
  • Catalog

Note the date and experience POSCH

No entries found.

Wächtersbacher Ausstellung

20. May 2017 - 28. May 2017
Wächtersbach, DE

Posch GmbH
Peter Habbig
36396 Steinau

Open Website

Expo Mortagua

25. May 2017 - 28. May 2017
Mortágua, PT

DMCAR
3450-050 Mortágua

Open Website
All events

Do you want to see POSCH products for yourself?

Find a distributor near you.
Go to distributor search

Discover more

Get the all new POSCH catalog with all details to our products.
Order now
Choose your region

The product sortiment of POSCH may vary between regions. Using the right selection you will be provided with the best available products and equipment.

Product inquiry
My data
Salutation
Answer preference

* Required fields

My demand
Catalog order
My data

* Required fields

Menü

Brennholz
sägen & spalten

Hochwertige Holzspalter & Kreissägen von POSCH

So schneiden & spalten Sie Ihr Kaminholz mühelos

Waldbesitzer, Profi- oder anspruchsvoller Privatanwender? Mit unseren Brennholzmaschinen können Sie ganz einfach Ihren Kaminholz-Vorrat auffüllen. Im breiten Produktsortiment der Holzspalter & Kreissägen von POSCH finden Sie die passende Arbeitserleichterung. Alle Produkte sind ergonomisch, leistungsstark und robust, damit Ihnen die Holzarbeit noch komfortabler von der Hand geht.

Zu den Holzspaltern >

  • Ter­mine
  • Verkauf
  • Katalog

Gleich notieren und POSCH erleben

Keine Einträge gefunden.

LIGNUM – EXPO LES 2016

27. September 2016 - 30. September 2016
Nitra, SK

Drevo Produkt SV
CZ-66902 Znojmo 2

Herbstmesse

30. September 2016 - 2. Oktober 2016
Komenda, SI

Mehanizacija Miler d.o.o
SI-2391 Prevalje

Zu den Terminen

Sie möchten sich POSCH Geräte näher ansehen?

Unsere kompetenten Vertriebspartner und Händler beraten Sie gerne in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Sie möchten mehr entdecken?

Holen Sie sich jetzt den druckfrischen POSCH Katalog mit allen Details zu unseren Produkten.
Jetzt anfordern

Holzspalter + Kreissägen messerscharf kalkuliert

Besuchen Sie unsere neue PALDU – Website und entdecken Sie das volle Programm für Ihr Brennholz!

www.paldu.com

Entdecken Sie alle Produkte von POSCH

Unser Sortiment umfasst leistungsstarke und robuste Maschinen für den Brennholz-Profi bis hin zu kompakten Produkten für anspruchsvolle Privatanwender.
HydroCombi

Kraftvolle Holzspalter erledigen Ihre Arbeit

Waldbesitzer, Profi-Anwender oder anspruchsvoller Privatanwender? Jeder Holzspalter von POSCH sorgt dafür, dass Sie überall Ihr Brennholz besonders komfortabel spalten können – von den Einsteiger-Modellen SpaltAxt und RuckZuck bis zu den Profi-Geräten mit bis zu 50 Tonnen Kraft. Alle sind mit praktischen Extras ausgestattet.

POSCH Kreissägen

Kreissägen – vielseitig und sicher!

Mit den POSCH Brennholz-Sägen verarbeiten Sie jede Brennholzmenge mit Leichtigkeit. Mit den mechanischen Sägen schneiden Sie ihr Kaminholz besonders leichtgängig und sicher. Der Allrounder Tisch-Wipp-Säge ermöglicht Ihnen Längs- und Brennholzschnitt.
Sägen und Verladen in einem Arbeitsgang? Mit dem halbautomatischen EasyCut bis hin zum voll- automatischen  AutoCut reicht die Bandbreite für den professionellen Anwender.

POSCH Häcksler im Einsatz

Häckseln & Hacken mit wahrer Leichtigkeit

Mit einem Häcksler von POSCH werden alle Reste mühelos zerkleinert. Die robusten und hochwertigen Maschinen machen schnell Kleinholz. Buschwerk, Baumschnitt und Abfallholz verschwinden bei der Anwendung am Hof oder im Garten zügig in den großen Trichtern und schaffen rasch ein nützliches Ergebnis für die Kompostierung oder das Mulchen.

Zum Produktfilter >>

Finden Sie jetzt die besten Produkte

Über POSCH

Seit über 66 Jahren arbeiten wir tagtäglich daran, schwere Holzarbeit einfacher zu machen. Mit jedem POSCH Gerät bekommen Sie eine ausgereifte Maschine, die Ihnen wahre Kraft für wahre Leistung liefert.

Die POSCH Geschichte

POSCH Geschichte 1947 Ferdinand Posch
1947
Ferdinand Posch, gelernter Schlosser, richtet in der Waschküche im Hause der Schwiegereltern in Leibnitz eine kleine Schlosserei ein und führt erste kleinere Dreh- und Fräsarbeiten durch. Die Posch-Seilwinde von 1952 wird das erste Serienprodukt und erfährt eine große Nachfrage. Er entwickelt den Prototyp einer Maisschälmaschine, die später als „Schälboy“ erfolgreich in Serie geht, sie bleibt über 30 Jahre lang fixer Teil des Verkaufsprogrammes.
POSCH Geschichte 1967 - Heinz-Peter Posch
1967
Heinz-Peter Posch übernimmt den Betrieb seines Vaters. Er entwickelt 1968 den „Maisrebler P1500“ mit einer Stundenleistung von 1.500 kg. 1970 folgt der Reihenkunstdüngerstreuer „Streufix“, ein Düngerwagen in Schiebetruhenform für zwei Zeilen im Maisanbau.
Kegelspalter Maxi
1972
POSCH startet mit dem ersten mechanischen Holzspalter „Maxi“ seine Gerätelinien für die Brennholzverarbeitung. Er bleibt bis 1999 im Programm. 1974 wird die erste Lagerhalle mit 1.000 m² auf dem Gelände des heutigen Firmensitzes errichtet.
POSCH Geschichte 1979 - Beginn der Kreissägenproduktion
1978
Gründung der Posch GesmbH. Übersiedlung der gesamten Produktion nach Kaindorf. Das erste POSCH Logo entsteht. 1979 beginnen dort Entwicklung und Produktion von Kreissägen wie Rolltisch-Sägen, Tisch-Wipp-Sägen und Wipp-Sägen in den unterschiedlichsten Antriebsvarianten.
POSCH Geschichte 1980 - Erster hydraulischer Holzspalter HydroMax 10t
1980
Die ersten hydraulischen Holzspalter werden entwickelt „HydroMax 10t”. Die erste computergesteuerte Drehmaschine HEID zur Serien-Fertigung der Maxi Kegel wird angeschafft. 1981 folgen „Hydro-Mini“ mit 8t und „HydroSuper“ mit 20t Spaltkraft.
POSCH Geschichte 1983 - Scheitermat und Spaltfix 300 werden geboren
1983
Der „Sägomat 500“ sowie der „Spaltboy“ kommen auf den Markt. Der „Scheitermat“ und der „Spaltfix 300“ werden geboren. Brennholz schneiden, spalten und verladen in einem Arbeitsgang wird damit möglich. POSCH nimmt die erste NC-Nibbelmaschine zum Ausstanzen von Blechwerkstücken in Betrieb.
POSCH Geschichte 1985 - Erster HydroCombi mit 20t Spaltkraft
1985
Der erste „HydroCombi“ mit 20t Spaltkraft und Spalthub 1 m und die „SpaltAxt“ 6t/8t erobern den Markt. 1986 entsteht das neue Bürogebäude für Verkauf und Entwicklung mit angrenzender Versuchsabteilung, sowie die Erweiterung der Produktionsflächen. Die „SpaltAxt 8t“ ist erstmals mit verstellbarem Spalttisch für Meterholz verfügbar.
POSCH Geschichte 1987 - Erster ASEA Schweißroboter wird eingesetzt.
1986
Mit der Markenanmeldung POSCH-Leibnitz als „Spezialist im Brennholzmachen“ startet auch die Qualitätsoffensive. 1987 wird der erste ASEA-Schweißroboter mit Schwenktisch eingesetzt. Ein Jahr später folgte der zweite. 1989 wird die Tauchlackieranlage mit Vorbehandlung und zwei möglichen Deckschichten in den POSCH-Farben grün und orange in Betrieb genommen. Die erste Laserschneidanlage folgt 1990.
POSCH Geschichte 1994 - Posch erobert Europa
1992
Entwicklung des aktuellen POSCH Logos und Registrierung als Wort- und Bildmarke. Der neue Slogan heißt: Schneiden. Spalten. Häckseln. Technik für unsere Umwelt. 1992 kommt die bayrische Vertriebs-Niederlassung in Velden/Vils hinzu. In Kaindorf entsteht 1993 die neue Montagehalle mit rund 3.000 m². POSCH erobert den Kontinent. 1995 wird POSCH nach dem Qualitätsmanagementsystem ISO 9001 zertifiziert.
POSCH Geschichte 1998 - Verleihung des Staatswappens
1998
Verleihung des Staatswappens. Ehrung für besondere Verdienste um die österreichische Wirtschaft. Und POSCH entwickelt sich beständig weiter. 1999 folgt die Markteinführung des HOME-Programmes mit Maschinen für den privaten Bereich. Gleichzeitig baut POSCH 2000 auch sein Spezial- und Industriemaschinen-Programm mit dem „Spaltfix SPK-500“ weiter aus, Großmaschinen wie „SplitMaster Crane“ folgen.
POSCH Geschichte 2004 - Übernahme der Geschäftsführung durch Petra Tinnacher und Ing. Johann Tinnacher
2003
Nach der Inbetriebnahme der größten Fertigungshalle mit 5.300 m² geht Heinz-Peter Posch in den wohlverdienten Ruhestand. Er baute den Betrieb in den vergangenen Jahrzehnten zu Europas Nummer 1 in der Brennholzaufbereitung aus. 2004 übernehmen Tochter Petra Tinnacher und Schwiegersohn Ing. Johann Tinnacher die Geschäftsführung. Elfriede Posch leitet noch bis Ende 2006 alle Marketingaktivitäten. Sie baute die Marke POSCH von Anbeginn auf und machte sie zu dem, was sie heute ist.
POSCH Geschichte 2005 - Mr. Paldu-Programm für den privaten Anwender
2005
Das Mr. Paldu-Programm für den privaten Anwender mit Kreissägen, Spaltern und Häckslern kommt auf den Markt. 2007 wird das Produktprogramm rund ums Holz erweitert: das Verpackungssystem „PackFix“ und die Erweiterung des Schneidspalter-Programmes „SpaltFix“ mit dem „SpaltFix K-5000“ sowie dem „SpaltFix K-3800“.
POSCH Geschichte 2011 - Das Fixomatic-System wird eingeführt
2011
Das Fixomatic-System für mehr Sicherheit und Komfort beim Brennholzspalten sowie die neue „Wipp-Säge GS“ werden entwickelt. Damit erhalten wir als erster und einziger Hersteller das GS-Zertifikat.
hochwertige Pulverbeschichtung
2013
Durch die neue Fertigungshalle mit 4.000 m² und die Inbetriebnahme der Pulverbeschichtungsanlage 2013 wird eine neue Ära für höchste Qualität, Zuverlässigkeit und Wertbeständigkeit eingeläutet.
POSCH-Mockup-Startseite
2015
Eine sehenswerte Produktoffensive wird mit einem neuen Auftritt eingeleitet. Neuer Katalog und neue Website präsentieren eine Reihe verbesserter oder neuer Produkte. Der neue „HydroCombi 18“ mit der neuen Seilwinde ist der beste HydroCombi, den es je gab. Der „SpaltFix K-650 Vario“ macht aus ganzen Stämmen bis 65 cm ∅ feine Scheite und damit die Brennholzverarbeitung profitabel wie noch nie. Und der neue „AutoCut“ lässt bei den automatischen Sägen alles bisher Gekannte hinter sich.

für Generationen gebaut

POSCH Brennholzmaschinen
  • Ter­mine
  • Verkauf
  • Katalog

Gleich notieren und POSCH erleben

Keine Einträge gefunden.

LIGNUM – EXPO LES 2016

27. September 2016 - 30. September 2016
Nitra, SK

Drevo Produkt SV
CZ-66902 Znojmo 2

Herbstmesse

30. September 2016 - 2. Oktober 2016
Komenda, SI

Mehanizacija Miler d.o.o
SI-2391 Prevalje

Zu den Terminen

Sie möchten sich POSCH Geräte näher ansehen?

Unsere kompetenten Vertriebspartner und Händler beraten Sie gerne in Ihrer Nähe.
Jetzt finden

Sie möchten mehr entdecken?

Holen Sie sich jetzt den druckfrischen POSCH Katalog mit allen Details zu unseren Produkten.
Jetzt anfordern

Wählen Sie Ihre Region

Das Angebot von POSCH kann für unterschiedliche Regionen abweichen. Mit der richtigen Auswahl bekommen Sie immer die jeweils verfügbaren Produkte und Ausstattungen.

Produktanfrage

Meine Daten

Anrede
Antwort-Präferenz

* Benötigte Felder

Mein Bedarf

Katalog-Bestellung

Meine Daten

* Benötigte Felder